intermentor
consulting

Über intermentor

intermentor consulting ist eine von Dr. Horst Marschner gegründete Steuerberatungspraxis, die einen direktem Zugang zum Inhaber bietet. Basis der Beratung ist die Herstellung von Compliance bei den Mandanten zur Erfüllung steuerlicher und sonstiger rechtlicher Pflichten und die wirtschaftlich optimierte Gestaltung von Strukturen und Prozessen. Darüberhinaus liegt besonderer Wert auf der zukunftsorientierten Existenzsicherung und damit der Erhöhung der Resilienz bei der Manifestation unerwarteter Risiken. Im Rahmen dieses Prozesses werden selbstverständlich Umweltschutz- und soziale Aspekte im Sinne der Nachhaltigkeit einbezogen (ESG).

intermentor consulting konzentriert sich dabei im Interesse des Mandanten auf die qualifizierte Beratung und unterstützt durch die Erbringung von Dienstleistungen.

Erfahrungen und Referenzen

Bild HM

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit verfüge ich über langjährige Erfahrungen in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Expertenfunktionen und insbesondere auf steuerlichem Gebiet, als auch in der operativen Geschäftsführung sowie in der strategischen Neuausrichtung und Reorganisation in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen als auch in der diesbezüglichen Beratung als Externer, auch für Private. Darüber hinaus habe ich ehrenamtliche Funktionen in Branchenverbänden und privaten Organisationen der Wirtschaftsförderung mit öffentlichem Auftrag ausgeübt.

Dabei waren Krisenzeiten für mich besonders lehrreich. Die Tatsache der regelmäßig ungenügenden Vorbereitung auf das Auftreten gänzlich unerwarteter Risiken führte bei mir zu einem tiefergehenden Interesse an der quantitavien Analyse von Stressereignissen. Das Thema griff ich im Rahmen einer im Jahre 2017 von der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster angenommenen Dissertation auf. Darin unterzog ich reale große Wohnungsunternehmen mit Hilfe von unternehmensspezifischen Planungs- und Simulationsmodellen einem Stresstest.

Im Ergebnis konnte ich individuelle Aussagen über die Risikoposition treffen, relevante Stressfaktoren ermitteln, Ursachen erhöhter Risikosensitivität identifizieren und sinnvolle Gegenmaßnahmen aufzeigen. Die erarbeiteten Methoden sind dabei branchenübergreifend anwendbar.

Mit den erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten stehe ich Ihnen gerne beratend bei der Bewältigung Ihrer privaten und unternehmerischen Fragestellungen und Herausforderungen zur Verfügung.